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Neuseeland Lamm

Neuseeland Lamm, das heißt Fleisch von Schaf-Verstehern, denn in Neuseeland zählt die Schafzucht zu einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren. Da wundert es nicht das Lammfleisch aus Neuseeland mit zu den besten Lammfleischsorten gehört. Der Grund dafür liegt unter anderem im milden Klima, aber auch in der hervorragenden Vegetation.

In Neuseeland gibt es 10 mal mehr Schafe als Einwohner, dabei gibt es Schafe erst seit dem 18. Jahrhundert in Neuseeland. Zwischen 1773 und 1777 hat der britische Entdecker James Cook die ersten Schafe auf den pazifischen Inselstaat mitgenommen. Bis 1987 war die Schafzucht in Neuseeland der größte Wirtschaftsbereich, 1982 waren insgesamt 70 Millionen Schafe auf der Insel.

Die Neuseeländische Schafzucht ist größtenteils noch sehr traditionell, das heißt die Schafe werden auf großen Weideflächen gehalten und beziehen auch ihr gesamtes Futter von diesen Weideflächen, nur selten wird mit zusätzlichem Futter nachgeholfen. Lammfleisch wird allgemein aufgrund des geringen Fettgehaltes und dem hohen Eiweißgehalt geschätzt. Zudem ist das Fleisch sehr zart und wird daher bei Gourmets geschätzt.

Unterschied der Schafsfleischsorten
Von Lammfleisch spricht man, wenn das Schaf innerhalb von 12 Monaten geschlachtet wurde, wobei es noch die Untergruppen Milchlämmer und Mastlämmer gibt. Milchlämmer waren zum Zeitpunkt der Schlachtung mindestens 8 Wochen alt aber nicht als 6 Monate, von 6 Monaten bis einem Jahr spricht man von Mastlämmern.
Wird das Schaf im zweiten Lebensjahr geschlachtet, spricht man von Jungschaf.

Zubereitungsideen
Lamm aus dem Ofen: Lammkeule im Ofen gegart mit Kartoffeln und Bohnen, angerichtet mit Rosmarin, Knoblauch und Thymian.

Lamm vom Grill: Zutaten für die Marinade: Olivenöl, Zitronensaft, Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Oregano, Pfeffer, Aceton Balsamico. Das Lammfleisch ca. 30 Minuten in der Marinade liegen lassen und dann Grillen.

Nährwerte von Neuseeland Lamm je 100 g
Kalorien: 294
Fettgehalt: 21 g
Cholesterin: 70 mg
Natrium: 80 mg
Kohlenhydrate: 0 g
Eiweiß: 18 g

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